UNSERE PRAXIS

Dr. Michael Pfeiffer-Ruiz ist seit 2018 Zahnarzt in der Badstraße 5. 2019 übernahm er die Praxis von Dr. Johannes Dirr und leitet seitdem das 6-köpfige Team. Nachdem die gesamte Praxis 2019 vollständig rennoviert und mit neuesten Instrumenten ausgestattet wurde, konnte ein nochmals verbesserter Service für unsere Patienten ermöglicht werden.

Ein Besuch beim Zahnarzt ist aus unserer Sicht Vertrauenssache. Das Team rund um Zahnarzt Dr. Michael Pfeiffer-Ruiz setzt alles daran, Ihren Besuch und Ihre Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. In unseren großzügigen neuen  Praxisräumen in der Badstraße 5 in Neumarkt bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und der Zusammenarbeit mit angesehenen Spezialisten steht unsere Praxis für gesunde Zähne, rundum zufriedene Patienten und alles, was dazu gehört. An erster Stelle steht bei Zahnarzt Dr. Michael Pfeiffer-Ruiz immer die Prophylaxe, die in vielen Fällen bereits Linderung bringt und bei der dank der regelmäßigen Kontrollen Erkrankungen des Zahnhalteapparats schnell erkannt und behandelt werden können.

Neben den Behandlungsschwerpunkten Vollkeramik, Implantologie sowie Endodontologie ist die ästhetische Zahnmedizin unser Steckenpferd. Natürlich ist unser Team auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Diagnose und die Behandlung von Folgeerscheinungen aus Kiefergelenkserkrankungen geht.

9231807_Pfeiffer_62.jpg

GESUNDHEITSLEISTUNGEN

Female white toothy smile

ZAHNPROPHYLAXE

Durch die regelmäßige Zahnprophylaxe und du damit einhergehende Verbesserung der häuslichen Mundhygiene wird das Risiko von Karies, Parodontitis, Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust signifikant reduziert.
Unsere Leistungen beinhalten eine personalisierte Mundhygieneaufklärung,sowie die schonende Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen und Verfärbungen durch den Einsatz eines Ultraschall- und Airflowgerätes, Politur und Versiegelung der Zahnoberflächen.

Dental Tools in Pocket

ZAHNERSATZ/PROTHETIK:

Unser oberstes Ziel ist jeden Zahn so lange wie möglich zu erhalten. Leider ist dies nicht immer möglich, selbst bei hervorragender Zahnpflege, weswegen es gelegentlich notwendig ist die defekte Zahnsubstanz zu ersetzen. Je nach größe der zu versorgenden Lücke kann dies mit festsitzendem (Kronen, Brücken, Inlays, etc…) oder herausnehmbarem (Klammer-, Teleskop-, Geschiebe-, oder Vollprothese) Zahnersatz versorgt werden. Dies ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Alternativ ist es möglich verlorene Zähne durch den Einsatz von Implantaten zu ersetzen ohne benachbarte Zähne abzuschleifen und eine natürlichere Stimulation des Kieferknochens zu erreichen.

9231807_Pfeiffer_63.jpg

PARODONTOSE

Mit Pardontitis (auch Parodontose genannt) bezeichnet man die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats.  Sie beginnt in der Regel mit einer Zahnfleischentzündung, der sogenannten Gingivitis. Dauert der Zustand längere Zeit an, greift die Entzündung auch auf das umliegende Bindegewebe und die Kieferknochen über. Bleibt diese unbehandelt kann sie zur Lockerung und dem frühzeitigem Verlust der Zähne führen.

9231807_Pfeiffer_66.jpg

KIEFERGELENKSKRANKHEITEN

Als Kiefergelenkserkrankungen werden unterschiedliche Fehlfunktionen des Kiefergelenks bezeichnet. Sie werden auch unter der Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammenfasst. Erkrankungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur können vielfältige Ursachen haben. Unser Kauapparat ist eins der sensibelsten Systeme unseres Körpers. Mit seinen hochkomplexen knöchernen, muskulären und nervlichen Strukturen ist er mit dem gesamten Körper verbunden, sodass sie sich sogar gegenseitig beeinflussen und bei Fehlregulationen zu Kiefergelenkserkrankungen führen können.